Tattoo - Pflege

Tattoopflege – Nachsorge - Pflegeanleitung

Wichtig: Bevor ihr mit der unten beschriebenen Pflege beginnt, Hände waschen, da  sonst eine Entzündungen die Folge sein kann.

Die Abheilzeit für dein frisch gestochenes Tattoo beträgt in der Regel ca.1-2 Wochen, je nach Hauttyp. Das Tattoo wurde nach dem Tätowieren mit einer Folie und Salbe bedeckt  um diese Art Schürfwunde was ein Tattoo darstellt vor Fremdeinwirkungen wie Staub, Schmutz zu schützen. Nach ca. 3Stunden ist die Wunde zum ersten Mal bereit gereinigt zu werden. Dazu nehmt Ihr bitte die Folie ab und reinigt die tätowierte Stelle gründlich mit lauwarmem Wasser  und befreit es von der Wundflüssigkeit/Wundsekret.  Keine zu harten Stoffe oder Tücher für die Abreinigung verwenden.

Wie geht es mit deinem Tattoo weiter?

Die nächsten Tage wird die Tätowierung  bis zu 4mal täglich feucht abgereinigt und mit Heilsalbe (Bepanthen) eingerieben, bitte dünn auftragen. So behandelt ihr euer frisches Tattoo  bis es komplett abgeheilt ist.
Bitte vermeidet das kratzen oder wegrubbeln der Kruste, da dies zur Narbenbildung führen kann und evtl. nochmals nachgestochen werden müsste.

Worauf musst du nach dem Tattoo achten?

Folgende Punkte in den ersten Wochen bitte vermeiden

  1. Vollbäder ( kann zu aufweichen des Tattoos führen)
  2. Sauna (schwitzen usw.)
  3. Solarium (Verzögerung der Wundheilung)
  4. Schwimmbäder (kann zu aufweichen des Tattoos führen)
  5. Sonneneinstrahlung (Verzögerung der Wundheilung)
  6. Sport (schwitzen)

Sollten jetzt noch Fragen offen sein oder habt ihr ein Problem mit eurem neuen Tattoo, kommt einfach im Tattoostudio vorbei.

Auch außerhalb der Öffnungszeiten sind wir im Notfall für euch unter der  Notfall-Nummer 0173 / 8 42 33 67 zu erreichen.

Tattoo ist Vertrauenssache!