Piercing - Geschichte

Die lange Geschichte des Piercings

Schon das Wort Piercing hat eine lange Geschichte. Das Wort Piercing beschreibt also den eigentlichen Vorgang, die Haut zum Einsatz eines Schmucks zu durchstechen.

Es lässt sich vom englischen Wort "pierce" ableiten, was wörtlich übersetzt "durchstechen" bedeutet. In die englische Sprache kam das Wort Percing ürsprünglich über das Altfranzösische (percier), dorthin wiederum aus dem umgangssprachlichen Latein (pertusiare).

Piercing hat Tradition

Die ersten geschichtlichen Belege für das Piercen reichen bis zu 7.000 Jahre zurück. Piercing war damals und ist bis heute bei vielen Naturvölkern primär eine spirituelle Erfahrung, die häufig der Reinigung des Körpers und des Geistes dient. Auch bei manchen Indianerstämmen gehört das Piercing zum Reifungsprozess oder aber es zeigt den gesellschaftlichen Status der Stammesmitglieder an. Von Ureinwohnern verschiedenster Völker (Amerikas, Afrikas, Asiens) wurden uns Ohrpiercings, Nasenpiercings, Lippenpiercings und Genitalpiercings überliefert. Bei den alten Römern gehörte das Brustwarzenpiercing zum Zeichen des Mutes.

Spätere Entwicklung des Piercens

Im Asiatischen Raum wiederholen sich spirituelle Piercings seit dem Jahre 1825 jährlich zum Fest der Kaisergötter. Diese werden in Trance mit Schwertern Ästen oder Eisenstangen vollzogen. Ähnliche Traditionen finden sich in Malaysia in den Monaten Januar/Februar zum Thaipusam Fest. In Malaysia brauchen die Teilnehmer eine Monate lange Vorbereitung, um sich in eine Art Trancezustand versetzten zu können. In diesem Trancezustand werden dann Haken oder Spieße durch verschiedene Körperstellen gestochen. Das Piercing dient bei ihenn der Reinwaschung und dem Bitten um Gesundheit und Glück.

Moderne Entwicklung des Piercing

In den späten 40er Jahren trat als Pionier des Piercings der Tätowierer Streckenbach auf, der in Aschaffenburg und Frankfurt Piercings durchführte. Mit Beginn der 90er Jahre war das Piercing überwiegend in der S/M-, Schwulen- und Fetischszene. In unserer heutigen Zeit werden Piercings als Modeerscheinung gesehen und die Jugend betrachtet es als Trend bzw. als Ausdruck ihres Lifestyles.